top of page
Peter Sander

Die neue Batterienverordnung – ein kurzer Überblick

\\

< ![endif]->\

Der EU-Gesetzgeber hat mit der Richtlinie 2006/66/EG (BatterienRL) teilweise neue Vorschriften für die Entsorgung von Batterien erlassen. Bis zum morgigen Tag hatten/haben die Mitgliedstaaten Zeit, die Richtlinie umzusetzen. Österreich hat dies zeitgerecht bereits mit der AWG-Novelle Batterien (BGBl I 54/2008) getan. Durch diese Novelle wurden die Definitionen der BatterienRL für Hersteller von Geräte-, Fahrzeug- und Industriebatterien bzw -akkumulatoren in das AWG 2002 aufgenommen (§ 13a AWG 2002). Ebenfalls direkt im AWG 2002 wurde die Verpflichtung der Hersteller bzw Importeure von Batterien/Akkus zur Teilnahme an Sammel- und Verwertungssystemen nach dem Vorbild der ElektroaltgeräteVO geregelt. Weitere Umsetzungsschritte sind durch Anpassungen der AbfallbehandlungspflichtenVO sowie durch Erlassung einer neuen BatterienVO (BGBl II 159/2008) gesetzt worden.

\


\

Ab morgen gelten die Vorschriften zur Umsetzung der BatterienRL uneingeschränkt: Hersteller und Importeure von Batterien und Akkus haben daher nunmehr folgende Punkte zu beachten:

\\\

  1. Beachtung der (neuen) Schwellenwerte für die Schwermetalle Quecksilber und Cadmium (§ 4 BatterienVO);

\

  1. Registrierung beim elektronischen Register gemäß § 22 AWG 2002 online unter edm.gv.at und Einhaltung der Berichtspflichten (gelten bereits ab dem 3. Quartal 2008);

\

  1. Teilnahme an einem Sammel- und Verwertungssystem. Durch die Teilnahme an einem solchen Sammel- und Verwertungssystem erfüllt der Hersteller/Importeur seine weiteren Verpflichtungen (Einrichtung von Sammelstellen, unentgeltliche Rücknahme, Abholverpflichtungen, Meldeverpflichtungen).

\

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
KEC_Logo_Vektor.jpg
rms4BIZ_Logo-CMYK_pfa.png
NHP GmbH Logo RGB.jpg

PARTNER

TERMINE

SPONSOREN

KATEGORIEN

sramek-236px-x-46px.jpg
diepresse.png
LN_horizontal_4color_ppt_11.jpg
Luftreinhalterecht.jpg
Logo Umweltrechtsblog.png
Recht der Umwelt.gif
bottom of page