top of page

VwGH: Genehmigung für Wasserkraftanlage Murkraftwerk Graz rechtskonform

Nach einer umfassenden Prüfung des auf mehreren Ebenen angefochtenen letztinstanzlichen Genehmigungsbescheids des US hat der VwGH kürzlich die Genehmigungsentscheidung für das Murkraftwerk Graz rechtmäßig erachtet (VwGH 24. 7. 2014, 2013/07/0215, 2013/07/0224, 2013/07/0286PDF). Das Murkraftwerk Graz stellt ein UVP­-pflichtiges Vorhaben gem Z 30 Anh I UVP-G dar.

\

Das Erk des VwGH bringt in der Sache – abgesehen vom Themenbereich Artenschutz – wenig substantiell Neues, jedoch ist das Erk aufgrund seiner umfassenden Prüfung der Beschwerden und der nachvollziehbaren Gliederung nach einzelnen, in den Beschwerden aufgeworfenen Themenbereichen (und zwar in der Reihenfolge, wie sie in den Beschwerden angeführt sind) ein Beleg dafür, dass der VwGH gerade im Bereich UVP, trotz seiner eingeschränkten Kontrollbefugnis, bemüht ist, komplexe Vorhaben in der gebotenen Tiefe nachzuprüfen.

\

Bereits zuvor hatte der VfGH im Übrigen die Behandlung von Bescheidbeschwerden mit Beschluss vom 22. 11. 2013, B 1130/2013­-5, abgelehnt.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
VwG bleibt „Zuschauer“ im UVP-Verfahren

Der VwGH stellt klar: Ein VwG kann keine „mitwirkende Behörde“ nach dem UVP-G sein – und damit auch keinen Antrag auf Feststellung der UVP-Pflicht stellen. Im Rahmen eines Beschwerdeverfahrens zu Baub

 
 
Kumulierungsprüfung 2.0 am Semmering

Eine zentrale Frage des UVP-Rechts rückt erneut ins juristische Rampenlicht: Wie weit reicht die Kumulierungsprüfung? Das UVP-Feststellungsverfahren zur geplanten Hotelanlage Grand Semmering geht in d

 
 
bottom of page